Was ist Content Marketing

Was ist Contentmarketing

Was ist Content Marketing?

Unter dem Begriff Content Marketing versteht man die Kunst, durch Bereitstellung hochwertiger Online-Inhalte mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu kommen. Content Marketing setzt auf Respekt und Vertrauen. Je nach Intention, Produkt und Dienstleistung wird der Content der Website auf die Zielgruppe und die Zieldefinition des Unternehmens ausgearbeitet. Die Formen des Contents, zum Beispiel Bilder, Videos und Texte variieren je nach Strategie, wie auch die Distributionskanäle für den Content. Die Strategie des Content Marketing besteht zunächst darin, die gewünschte Interessenten-Gruppe zu erreichen, zu begeistern und dauerhaft für sich zu gewinnen. Durch die Content Marketing Strategie wird der User vom Interessenten zum Nutzer, zum langfristigen Follower und zum zufriedenen Kunden.

Content Marketing reagiert auf die tatsächlichen Wünsche der Onlinenutzer. Es bietet maßgeschneidert jene Inhalte, die im Netz gesucht werden. Diese Marketing-Methode findet nicht auf fremden Kanälen statt. Content Marketing Inhalte werden über firmeneigene Websites und eigene Blogs publiziert. Social Media Plattformen, wie Pinterest, Facebook oder Google+ bieten erstklassiges Potenzial. Aber auch Plattformen für nutzererzeugte Inhalte, wie YouTube sollten in das Content Marketing mit eingebunden werden. Mit Content Marketing werden nicht nur Kosten für teure Anzeigen gespart. Langfristig gewinnt der potenzielle Kunde durch die Darbietung des Expertenwissens Vertrauen in die Marke, bzw. in das Unternehmen. Der Erfolg der Content Marketing Strategie wird durch eine vertrauensvolle Kundenbindung nachhaltig gestärkt.

Wie funktioniert das Content Marketing?

Mit Content Marketing verlässt man den Weg der Reizüberflutung. Man gibt dem Nutzer genau die Daten, die er sucht. In der Regel wird der User auf der Suche nach Informationen im Internet von Bannern, Pop-ups und nervenden Werbebotschaften überhäuft, meist sogar abgeschreckt. Er sucht im Internet jedoch keine Werbung, er sucht Nachrichten, Unterhaltung, Produkte, Dienstleistungen, Tipps und Tricks. Der potenzielle Kunde erwartet hochwertigen Inhalt – auf Englisch „Content“! Der gebotene Content soll den Interessenten davon überzeugen, dass er auf der richtigen Website angelangt ist. Das Gefühl der erstklassigen Information, von weiterbringendem Wissen oder einfach nur Unterhaltung durch den einzigartigen Content lässt den User letztendlich auf der Internetseite „hängen bleiben“.

Contentmarketing


In letzter Konsequenz orientiert sich Content Marketing sowohl in der Thematik als auch in der Ansprache an Unterhaltungs-, Beratungs- oder Fachpressepublikationen. Die Inhaltsproduzenten des Content Marketings profilieren sich mit ihrem Know-how als Experten, Berater und Entertainer. Diese veröffentlichten Inhalte werden von der Leserschaft als sehr wertvoll erachtet! Content Marketing Inhalte tragen nachhaltig zur Meinungsbildung bei. Somit ist ein Abheben von üblichen Spam-Infos und Werbebotschaften ohne Zweifel gewährleistet. Einfach ausgedrückt: Hochwertige redaktionelle Arbeitsweise ersetzt im SEO Content Marketing nervendes „Wochenmarkt-Geschreie“.

Ist professionelles Content Marketing rentabel?

Hochwertiger SEO Content macht sich für ein Unternehmen mehrfach bezahlt! Zuerst führt professionelles Content Marketing zu einer besseren Sichtbarkeit der Website. Content Marketing ist ein ausschlaggebender Teil der Suchmaschinen-Optimierung. Die Inhalte werden nach den Regularien der SEO Optimierung erstellt. Des Weiteren führt hochwertiger SEO Content zu Usern, welche der Website dauerhaft treu bleiben. In diesem Zusammenhang spricht man von „brand loyality“. Aus dieser Treue entwickelt sich steigende Leadgenerierung (Interessenten-Gewinnung): Hochwertiger Content wird von potenziellen und treuen Kunden geschätzt. Sie abonnieren Newsletter und werden zu Stammkunden. Feedbacks und Kommentare der User zu Content Inhalten schafft dem Anbieter wiederum die Möglichkeit, präziser auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe einzugehen. Gerne informieren wir Sie über die Preise für Contentoptimierung.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt für das Content Marketing ist der daraus hervorgehende positive Imagetransfer auf das publizierende Unternehmen, die Marke. Während einfache Werbung oft bewusst „weggedrückt“, deren Botschaft schnell vergessen wird, bleibt hochwertiger Content lange im Gedächtnis. Die Abgrenzung von Wettbewerbern durch nützliche Ratgeberthemen und Insidertipps, verbunden mit interaktiven Grafiken, ist für den Anbieter des Contents somit relativ einfach. Ein großer Aspekt bei der Wahl des Content Marketings ist auch die grenzenlose Einsetzbarkeit. Nicht nur die erwähnte Firmen-Website oder die bekannten Social-Media-Kanäle bieten sich an. Eigens geschaffene Portale oder E-Books, ja sogar Print-Medien versprechen im Content Marketing großen Erfolg!

Contentmarketing


Content Marketing – die Zukunft des Marketings!

Es sind nicht nur große Unternehmen, die Content Marketing nutzen. Auch kleine Firmen und selbstständige Händler agieren mit den Methoden des SEO Content Marketings, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Laut einer Untersuchung des Content Marketing Institute (CMI) aus dem Jahr 2012 betreiben bereits 91 Prozent der befragten Unternehmen in Nordamerika aus dem Bereich B2B und 86 Prozent aus dem Bereich B2C Content-Marketing. Und SEO Content Marketing wirkt messbar. Die Studie von Kapost und Eloqua „Content Marketing ROI“ kam zu dem Ergebnis: Im Vergleich zum reinen Suchmaschinen-Marketing erhält das Unternehmen durch Content Marketing dreimal mehr Leads pro ausgegebenem Dollar. Diese Zahlen machen deutlich, traditionelle Werbung verliert im Web zunehmend an Bedeutung. Der User sucht wertvolle Informationen und weiß es zu schätzen, nicht permanent von nervender Werbung bedrängt zu werden. Er nimmt sich Zeit für hochwertigen Content. Dabei ist er nur einen Klick von der Produkt- oder Dienstleistungswelt des Anbieters entfernt. Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie mir. 

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