Formen Contentoptimierung

Was ist Contentoptimierung

Was ist SEO Contentoptimierung?

Ein großer Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht aus der sogenannten Content Optimierung. Um im Internet mit SEO erfolgreich zu sein, muss der Content zwei Faktoren vereinen: Die Website wird unter anderem durch professionelles Setzen von Keywords im Suchmaschinen Ranking nach oben gebracht. Parallel ist der Anspruch zu erfüllen, Inhalt mit größtmöglicher Hochwertigkeit, Lesbarkeit und Nutzen für den User zu erstellen. Dieser Balance-Akt muss mit höchster Kompetenz begangen werden. Beides, Content Optimierung und Suchmaschinen Optimierung sollten parallel zueinander betrachtet und umgesetzt werden.

Beachten Sie: Suchmaschinen wie Google legen inzwischen extrem hohen Wert auf einmaligen und hochwertigen Content. Die Zeit, die der Besucher auf der Internetseite zu einem bestimmten Thema verbringt, wird von der Suchmaschine dabei praktisch „gestoppt“. Die Bewertungsmethode ist hier relativ einfach. Je länger sich der User zu einem Suchwort auf der Website aufhält, desto interessanter scheint der Content für das entsprechende Keyword zu sein. Dies macht deutlich, ein interessanter, bindender Inhalt, der vom User als wertvoll eingestuft wird, spielt bei der SEO Content Optimierung eine große Rolle. Durch den zielorientierten SEO Text verweilt der User lange auf der Website. Die gewünschten Suchbegriffe erzielen dadurch ein höheres Ranking. Werden die Regeln der SEO Contentoptimierung professionell umgesetzt, steht einem hohen Ranking der Website nichts mehr im Wege.

Content Optimierung durch Einzigartigkeit

Immer wieder stolpert man über Online-Auftritte, welche ihre Internet-Kompetenz durch das Anbieten eines scheinbar erstklassigen Contents nur vortäuschen. Bei genauerem Betrachten durch den Suchenden, wird das laienhafte Vorgehen jedoch schnell entlarvt. Es wird mit nichtssagenden Texten voller Rechtschreib- und Druckfehler, abgestandenen Werbebotschaften und Wiederholungen um sich geworfen. Dieses Phrasen-Getümmel lässt den Inhalt nicht nur beim Besucher, sondern auch bei den Suchrobots durchfallen. Die Website wird vom User als wertlose Werbebotschaft abgestempelt. Der kurze Aufenthalt wird von den Suchmaschinen, wie Google dementsprechend schlecht eingestuft. Deshalb sind inhaltlich Content optimierte SEO Texte zu erstellen. Sie müssen dem User exakt die Informationen bieten, die er aufgrund der Suchbegriffe erwartet. Das Ergebnis einer professionellen Website sind zufriedene User, die zum Käufer (Interessenten) und Stammkunden (Fan) werden.

Contentmarketing Storytelling


SEO Content Optimierung durch die Art der Präsentation

Der beste Content nützt nichts, wenn die schwere Lesbarkeit den User auf der Informationssuche vorzeitig aufgeben lässt. Der Leser will durch Texte, Bilder und Videos durch den Web-Auftritt des Anbieters geleitet werden. Dies geschieht durch eine übersichtliche Gliederung, die Verwendung von Headlines, Kapitelüberschriften und Marginalien. Diese nehmen den User „an der Hand“ und führen ihn. Richtig eingefügte Absätze und gezielte Hervorhebungen sind in der Content Optimierung als Navigations-Tool zu betrachten. Sie schaffen eine Schnellleseebene und helfen das Gesuchte einfach zu finden. Hilfreiche Tipps zur Content Optimierung finden Sie hier.

Content Optimierung durch Themenbezogenheit

Auch wenn es einfach klingt, der angebotene Content muss zum Thema der Website passen. Erziehungstipps für Eltern auf einer Online Shop Seite zum Thema Spirituosen verunsichern den Nutzer und die Suchmaschinen. Auch wenn diese Tipps in dem passenden Thema „Gefahren des Alkoholkonsums“ eingebettet sein mögen. Diese Fehler werden besonders immer wieder von nicht professionellen Textern gemacht. Zielorientierte SEO Texte orientieren sich exakt an den Fragen und Bedürfnissen der User. SEO Texte liefern im Rahmen der Contentoptimierung Lösungen, bilden Vertrauen und präsentieren die Kompetenz.

SEO Content Optimierung durch Qualität und Quantität

Nicht nur die Qualität der Textinhalte spielt bei der SEO Contentoptimierung eine große Rolle. Die Länge des Textes ist enorm wichtig. Kurze SEO Texte stellen sich für den User im Normalfall als wenig hilfreich heraus. Deshalb erfolgt erst ab einer entsprechenden Text-Quantität eine Berücksichtigung und Bewertung durch die Suchmaschinen, wie Google. Die Aufgabenstellung bestimmt hier ohne Zweifel das Informationsvolumen bei der Content Optimierung. Der themenbezogene SEO Text sollte 300 – 500 Wörter je nach Texteinsatz nicht unterbieten. Eine übersichtliche Struktur der Website und der Informationseinheiten dürfen keinesfalls verloren gehen. Je nach Angebotsvielfalt variiert die Textmenge, die zur Content Optimierung benötigt wird. Unsere Preise für professionelle Contentoptimierung geben Ihnen einen ersten Kostenüberblick.

Contentoptimierung

Content Optimierung durch den Einsatz von Keywords, Nebenkeywords und Longtail Keywords

Neben der Individualität, dem Mehrwert für den Nutzer und der daraus entstehenden Suchmaschinenfreundlichkeit des Contents ist ein wichtiger Faktor die ausgewogene Verwendung von Keywords. Relevante Schlagworte werden unter Berücksichtigung eines natürlichen Sprachgebrauchs und guter Lesbarkeit in die SEO Texte eingebaut. Dadurch wird der optimierte Content für die betreffenden Keywords von den Suchmaschinen als relevant eingestuft.

Fazit: Professionelle Content Optimierung führt zu einer Win-win-Situation. Der aussagekräftige und qualitativ hochwertige Inhalt der Website bindet den User. Die lange Verweildauer ist ein ausschlaggebender Faktor für das Erreichen eines guten Rankings. Dieses wiederum führt zu steigenden Besucherzahlen und einer erhöhten Wahrnehmung. Vergleicht man die Website mit einem Ladengeschäft, wird schnell klar, worum es bei der online Contentoptimierung geht: Um eine professionelle Präsentation, eine perfekte Organisation und vertrauensvolle Kundenberatung. Nutzen Sie die SEO Content Optimierung, um sich vom online Wettbewerb abzusetzen und um Ihr Know-how darzustellen. Haben wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer SEO Texterstellung und Contentoptimierung geweckt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und wir stellen die Weichen für Ihren Erfolg.

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht


    MerkenMerken

    MerkenMerkenMerkenMerken

    MerkenMerken

    0 replies on “Formen Contentoptimierung”