Keyword Suche Contenoptimierung

Keyword-Suche-Texterstellung

Keyword Suche für die SEO Texterstellung

Bevor Sie sich mit der Frage beschäftigen, welchen Sinn die systematische Keyword Suche für die Content Optimierung macht, sollte der Begriff Keyword Suche für SEO Texte genauer definiert werden. Der Begriff Keyword wird am Besten mit „Schlüsselwort“ übersetzt. Und die bildliche Beschreibung „Schlüsselwort“ kommt der Bedeutung in der Content Optimierung auch ausgesprochen nahe. Keywords sind die Worte oder Begriffe, die den Inhalt der Website am Treffendsten beschreiben. Hierdurch liefern sie den Suchmaschinen den „Schlüssel“ zum Inhalt Ihres Internet-Auftritts. Keywords sind aber vor allem auch die Wörter, die der suchende Internet-Benutzer bei Google und anderen Suchmaschinen eingibt. Daher sind systematisch ausgewählte Keywords für Sie als Seitenbetreiber auch der Schlüssel, der den User zu Ihnen führt. Aus dieser Definition ergibt sich ganz klar der Grund, warum bei der Website-Gestaltung und der Content Optimierung großer Wert auf die Keywordrecherche und Keyword Analyse zu legen ist.

Warum ist Keywordsuche und Longtail Keyword Suche so wichtig?

Als Seitenbetreiber verfolgen Sie primär ein Hauptziel. Ihre Website soll von möglichst vielen Usern möglichst häufig besucht, Ihre Angebote so oft wie möglich genutzt werden. Seien es nun Dienstleistungen, Produkte oder Informationen. Damit Ihre Besucher Sie überhaupt finden können, müssen sie bei der Suche jene Wörter verwenden, die am Besten zu Ihrem Angebot passen. Je gezielter Sie also im Vorfeld die Aufgabe Ihres Internet-Auftritts definieren und danach die möglichen Suchbegriffe recherchieren, desto höher ist der eigentliche Erfolg Ihres Angebots bei den Nutzern. Den Sinn einer ausführlichen Keyword Recherche kann man am Besten durch ausschlaggebende Unterscheidungs Kriterien verbildlichen.

Keyword Suche

70 % der Suchanfragen in Deutschland werden mit zwei oder mehr Keywords gestellt, die man Longtail Keywords nennt. Je höher die Anzahl der Einzelwörter ist, je detaillierter sich daraus die Suchanfrage bildet, desto genauer weiß der User, was er wirklich will. Der Erfolg Ihrer Website steigt somit mit der angebotsnahen Auswahl einer ganzen Keyword-Batterie.

Welche Keyword-Arten gibt es in der Suchmaschinenoptimierung?

Die Keyword-Arten bestimmen die eigentlichen Such-Intentionen des Users und machen die diesbezügliche Recherche wichtig. Am Keyword-Beispiel „Telefon“ sollen die Kategorien beschrieben werden. Zu berücksichtigen ist hier auch, dass Google und andere Suchmaschinen zwischen Singular und Plural unterscheiden, die Optimierung der Website beides einschließen muss.

Ein großes Unterscheidungs-Kriterium, welches berücksichtigt werden muss, ist die Such-Intention des Users, welches Ziel er also mit der Eingabe des Such-Begriffes verfolgt.

Navigations-Keyword:
Beispiel: „Telefon“ – Der Suchende will allgemeine Informationen. Ob eine Kaufabsicht oder reine Inspirationssuche dahinter steckt, ist unklar.
Informations-Keyword:
Beispiel: „Telefon Speicherkapazität“ – Hier sind es detaillierte Informationen, die der User sucht.
Recherche-Keyword:
Beispiel: „Telefon Testbericht“ – Die Recherche genauer Zahlen und Fakten ist vorrangig, deuten jedoch auf eine Kaufabsicht hin.
Transaktions-Keyword:
Beispiel: „Telefon kaufen“ – Die Kaufabsicht steht bei der Informations-Suche im Vordergrund.
Shorttail Keywords:
Beispiel „Handy kaufen“ – Hier handelt es sich um allgemeine Suchbegriffe, die sich durch ein hohes Ergebnis-Volumen auszeichnen. Die Berücksichtigung dieser Suchbegriffe bei der Keyword-Recherche erschwert meist ein hohes Ranking, wenn nicht parallel dazu eine umfassende professionelle Content-Optimierung verfolgt wird.
Longtail Keywords:
Beispiel „Samsung Galaxy S4 mit Tasche“ – Die Zusammensetzung mehrerer relevanter Suchbegriffe zu einem Longtail-Keyword weist auf eine klare (Kauf-) Absicht hin. Die Konkurrenz ist begrenzt und die Optimierung einfacher.

Keywordsuche durch SEO Agentur

Was macht gute, gezielte Keyword-Recherche so wichtig für Sie?

Gewinnsteigerung und Erhöhung der Autorität ist das Ziel jedes Unternehmens. Oben beschriebene unterschiedliche Such-Intentionen verdeutlichen. Allein der Besuch auf Ihrer Website aufgrund bestimmter Keywords bedeutet noch keinen Umsatz. Eine Suchanfrage muss an dieser Stelle noch keine Kaufabsicht sein. An dieser Stelle beginnt Ihr Erfolg durch eine ausführliche und systematische Keyword-Recherche. Sobald der Nutzer Ihre Webseite durch suchmaschinenoptimierte Texte gefunden hat, muss sowohl der Text des Artikels, als auch die Produktbeschreibung informativ, kurz und selbsterklärend sein. Eine hohe Usability steht im Vordergrund. Treffen all die Punkte zusammen, besteht die größte Möglichkeit für eine hohe Conversion. Also eine gute Abschlußrate durch einen Kauf. Die Preise für die SEO Texterstellung finden Sie hier.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Jetzt teilen!Share on Facebook

Jetzt kommentieren