SEO Texte für Onlineshops – Shoptexte

SEO Texte für Online Shops

SEO optimierte Texte für Onlineshops sind wie ein Verkaufsgespräch

Vergleicht man den Onlineshop mit einem realen Ladengeschäft, so übernehmen die Shoptexte einen Teil der Kundenberatung. Mit den optimierten Texten wird nicht nur Google von der Professionalität des Online Shops überzeugt. Der Kunde will sich anhand der Shoptexte über die Produkte, den Service und das Unternehmen informieren. Texte, Fotos und Videos bieten Onlineshops oftmals eine einmalige Chance, den Besucher für das Angebot zu gewinnen. Mit umfassenden Kategorietexten und Produkttexten heben sich Onlineshops von ihren Wettbewerbern ab. Shoptexte geben den Ausschlag, warum der Kunde in Ihrem Online Shop kauft und nicht in einem anderen. Zwar ist der Preis auch ein Faktor. Wer jedoch aufgrund schlechter Texte erst gar nicht gefunden wird, hat keine Chance auf einen Verkauf. Bei guter Beratung und gutem Service ist der Kunde durchaus bereit einige Euros mehr zu bezahlen. Es lohnt sich also, Zeit und Geld in SEO Content für Onlineshops zu investieren. Gute SEO Texte für Onlineshops geben dem Kunden Antworten auf seine Fragen. Vier Typen von SEO Shoptexten sind die Basis für gute Geschäfte im Internet: Startseitentext, Kategorietexte, Produkttexte und verkaufsfördernder SEO Content.

SEO Startseite des Onlineshops sorgt für Vertrauen

Die Startseite des Onlineshops gibt sowohl der Google Suchmaschine, als auch dem Besucher einen Überblick über das Warensortiment. Um den Text einer Startseite zu lesen, muss in der Regel weit nach unten gescrollt werden. Trotzdem ist der Shoptext für die Startseite nicht nur für die Suchmaschinen zu schreiben, sondern auch kundenorientiert. Professionelle SEO Texter vergleichen den Startseitentext mit einem Inhaltsverzeichnis. Anhand der Keywords ordnen Suchmaschinen, wie Google, den Online Shop im Ranking ein. Die wichtigste Kundenfrage: „Warum kaufe ich in diesem Online Shop und nicht bei der Konkurrenz?“ wird mit dem Startseitentext beantwortet. Wettbewerbsvorteile, sowie Service und positive Kundenerfahrungen sorgen auf der Startseite optisch und inhaltlich für Vertrauen und Sympathie. Trust Symbole runden den ersten Eindruck ab. Ein guter suchmaschinenoptimierter Startseitentext darf gerne 1.500 Wörter umfassen. Ihn zu verfassen ist sehr kniffelig. Der Shoptext für die Startseite muss gespickt sein mit den wichtigsten Keywords. Darunter darf jedoch die Lesequalität nicht leiden. Klar gegliedert mit Zwischenüberschriften und fett markierten Wörtern hat der Besucher dank SEO Text schnell Zugriff auf überzeugende Argumente. Die entsprechenden Links unterstützen die Kategorien.


Fragentexte Online Shops

Fragentexte für die Kategorien steigern die Sichtbarkeit


Kategorietexte mit Keywords verführen zum Stöbern im Online Shop

Kategorietexte im Online Shop sind vergleichbar mit einer Fachabteilung. Der Kategorietext unterteilt das Warensortiment, um die Produktsuche zu erleichtern. Diese Einordnung ist für die Google Suchmaschine und für die Kunden enorm wichtig. Zudem haben SEO Kategorietexte des Onlineshops eine Schlüsselfunktion. Sie sind Ratgeber, verraten Trends und Tricks und verführen dazu, sich näher mit den einzelnen Produkten auseinanderzusetzen. Der Shoptext für die Kategorien umfasst mindestens 700 Wörter mit den entsprechenden Keywords. Querverweise im Content zu ergänzenden Kategorien werden von den Kunden als sehr hilfreich angesehen. Auch nutzen die Texter schlagkräftige Zwischenüberschriften zur schnellen Orientierung. Auch hier gelten gute Links im Text als Ranking Faktor.

SEO Produktbeschreibungen im Onlineshop – Verkaufsberater

Entspricht das Produkt im Online Shop meinen Erwartungen? Welche Funktionen bietet das Produkt? Welche Größe benötige ich? Wie ist die Materialzusammensetzung? Gibt es Garantie auf das Produkt? Wie ist die Energieeffizienz? Entsprechend dem Produkt erwartet der Käufer Antworten auf all seine Fragen. Der Kunde möchte ein Problem lösen. Während die Keywords im SEO Text dafür sorgen, dass das Produkt bei den Suchmaschinen gefunden wird, liefert der SEO Content Lösungen und Anreize. Fühlt sich der Kunde des Online Shops alleine gelassen, wird er zur Konkurrenz wechseln. Ergänzend zu umfassenden und hilfreichen Shoptexten werden Produktbeschreibungen in Onlineshops verstärkt durch Livechats ergänzt. Hier kommt der virtuelle Verkaufsberater zu Hilfe. Doch um diesen zu aktivieren, muss eine Hemmschwelle überwunden und Zeit investiert werden. Durchdacht geschriebene Produktbeschreibungen machen den Live-Chat meist überflüssig. Die suchmaschinenoptimierten Produkttexte liefern überzeugende Argumente und sorgen dafür, dass der Artikel im Warenkorb landet.

SEO Texte für Online Shops

Mit der richtigen Auswertung den Vergleich zu den Mitbewerbern berechnen


Verkaufsfördernde SEO Texte für Onlineshops

Mit Branchen- und Produktinformationen unterstreicht jeder Online Shop seine Kompetenz. Die SEO Texte für Onlineshops orientieren sich an den Fragen und Bedürfnissen der Kunden sowie an neuen Markttrends und Support zum Warensortiment. Diese SEO Texte können zum Beispiel im Blog des Online Shops integriert sein. Anhand von Newslettern und Social Media Plattformen werden die SEO Texte des Onlineshops verbreitet. Man bleibt mit dem Kunden in Kontakt, baut Vertrauen auf und generiert Wünsche.

SEO Shoptexte für steigende Verkaufszahlen

Professionelle Shoptexte zu schreiben hört sich wunderbar einfach an. Doch Sie haben vermutlich keine Kapazitäten und das Know-how dafür? Wir schreiben gerne die SEO Texte für Ihren Online Shop. bzw. optimieren die vorhandenen Onlineshop Texte. Dabei liegt unser Augenmerk stets darauf, Sie so wenig wie möglich von Ihrer Arbeit abzulenken und zu unterstützen. Anhand der Basisinformationen zaubern wir SEO Content und Shoptexte, die Sie, Google und Ihre Kunden begeistern werden. Was steigende Verkaufszahlen zur Folge hat. Denn unsere Texte werden auf jeden Fall besser gefunden und mehr Klicks erhalten. Es gibt viele Beispiele, bei denen sich der Traffic um mehr als 200 Prozent innerhalb eines Jahres, durch die verbesserten Texte erhöht hat. Sprechen Sie uns jetzt an.

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