Was kostet Storytelling?

Was kostet Storytelling

Preise für Storytelling – Kosten Storytelling

Bevor man sich mit den Preisen des Storytellings auseinandersetzt, einige Informationen: Storytelling ist im Content Marketing eine Art Erzählmethode. Es wird Wissen in interessanter Form an den Internetnutzer weitergegeben. Man bindet den Leser in die Geschichte mit ein. So kann der Nutzer die Vorgänge einfacher verstehen und nachverfolgen. Storytelling hat nicht nur Unterhaltung und Bildung zum Ziel. Storytelling dient auch zum Wissensmanagement und kann zur Problemlösung eingesetzt werden. An einem Beispiel verdeutlichen wir die Methode des Storytellings: Ein Babynahrungshersteller bietet Eltern eine tägliche Gutenachtgeschichte per Email an. Dieses „Märchen“ wird unterlegt mit Produktdaten und Bio Informationen. Dabei wird die Werbebotschaft kreativ und professionell „verpackt“. Der User betrachtet die Information keineswegs als Bevormundung oder Belastung, sondern als wertvoll. Als willkommenenDenkanstoß, der das Verhalten beeinflussen kann. Der Bauer in der Geschichte produziert ohne künstliche Düngemittel wertvolles Bio Obst, das von glücklichen Kindern genossen wird. Für gesundheitsbewusste Eltern öffnet der Bauer die Tür in eine heile Welt. Er bestätigt das gute Gefühl für die Babynahrung.

Storytelling wird in Firmen eingesetzt, um Wissen zu vermitteln. Dies können auch Unternehmenswerte, Traditionen und Produktbeschreibungen sein. Bereits seit Langem ist Storytelling ein erfolgreiches Marketinginstrument. In der Gesellschaft wird Storytelling seit jeher betrieben. Wichtige Botschaften und religiöse Ansichten wurden schon immer mittels Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben.

Contentmarketing Storytelling


Was kostet Storytelling? Die Preise für Storytelling  

Die Preise oder Kosten für Storytelling richten sich nach dem Aufwand und dem gewünschten Ergebnis. Der 500-Wörter-Preis, wie in der SEO Texterstellung üblich, kann beim Storytelling nicht angewendet werden. Die Aufgabenstellung ist wesentlich komplexer. Mit viel Geschick werden die Werbeinformationen in Geschichten verpackt. Storytelling erfordert viel Phantasie. Vor allem wenn Storytelling sogar noch in Zusammenhang mit Content Marketing steht. Storytelling lässt sich auch nicht mit der herkömmlichen SEO Texterstellung und den Preisen der SEO Texterstellung vergleichen. Nur mit viel Feingefühl gelangt der Spagat, um die Interessen der Leser und des Herausgebers in einer Story zu vereinen.

Die Unterschiede des Storytellings für die Preisgestaltung

Ein wesentliches Kriterium für den Storytelling Preis ist die Art der Publizierung. Storytelling wird für eine überzeugende Kommunikation eingesetzt. Weitere Optionen sind: Storytelling im Verkauf, Multimedia Storytelling, Storytelling durch Comic Geschichten, Storytelling im Journalismus, Storytelling im Corporate Publishing und Storytelling auf Social Media Plattformen, wie Facebook. Im Storytelling ist ein Brainstorming und/oder Briefing zwischen Agentur und Initiator unabdingbar. Die Fakten, Einsatzbereiche und Ziele lassen sich im Rahmen des Content Marketings festlegen. Es ist zu klären: Welche Figuren sollen vorkommen, welche Handlung wird im Storytelling verfolgt? Welche Kanäle werden für das Storytelling genutzt? Storytelling ist ein sehr wandelbares Tool. Der Preis des Storytellings hängt davon ab, welche Facetten für Ihr Unternehmen infrage kommen. Nachdem das Ziel für Storytelling definiert ist, fällt eine Preisaussage wesentlich einfacher. Doch grundsätzlich gilt: Storytelling ist eine langfristige Investition und nicht teuer.

Storytelling Abenteuer


Günstiges Storytelling vom Profi

Man kann die Kosten für Storytelling unmöglich in eine Preisliste packen und sagen, pro Stunde kostet Storytelling 65 Euro netto. Sicherlich ist der Preis von 65 Euro netto zzgl. MwSt. ein Betrag, der vertretbar ist. Bei der endgültigen Preisbildung muss berücksichtigen werden, wie viele Wörter der Texter tatsächlich pro Stunde schreiben kann. Stellen Sie uns doch einfach Ihre Wünsche bezüglich Storytelling vor und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Steht das Storytellingkonzept, starten wir in der Regel mit einer Testphase. Während des „Warm-ups“ wird die Basis für den Schreibstil gefunden. Es erfolgt ein enger Abstimmungsprozess mit dem Kunden. Nach den ersten drei bis fünf Storytelling Texten kann ein genauer Preis für das Storytelling genannt werden. Je nach Aufwand können die tatsächlichen Kosten für 500 Wörter deutlich unter 65 Euro netto pro Stunde liegen. Wir erstellen auch Comic Storytelling Texte mit Bildern und sehr wenig Text, sowie Video Storytelling Geschichten. Lassen Sie uns über Storytelling für Ihr Unternehmen und die entstehenden Preise sprechen.

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Jetzt kommentieren